Donnerstag, 13. Oktober 2022, 19:30

Unsere Stadt Luzern von morgen:
Wohin wollen wir und gehen wir diesen Weg gemeinsam? 


Yanick Gauch (Präsident der SP Stadt Luzern, Grossstadtrat) im Gespräch mit Karin Stadelmann (Präsidentin Die Mitte Stadt Luzern, Kantonsrätin) und Lucas Zurkirchen (Co-Präsident FDP Stadt Luzern, City-Vereinigung)

Die Meinungen gehen in der Stadt Luzern bei vielen politischen Themen derzeit oft weit auseinander. Als Aussenstehende:r wirken die Debatten im Stadtparlament bisweilen sehr emotional und sogar gehässig und es macht den Eindruck, als stünden die verschiedenen Interessen und Meinungen einander diametral gegenüber und seien unmöglich miteinander in Einklang zu bringen. Besonders häufig zeigen sich Differenzen bei der Zukunft des innerstädtischen Verkehrs oder beim Tourismus, aktuell verbunden mit Airbnb und Wohnraum. 
Was aber trotz der teils grossen Differenzen wohl allen Beteiligten attestiert werden muss, ist, dass sie alle unsere Stadt lieben und das Beste für sie und ihre Bewohner:innen wollen – was auch immer dies am Ende des Tages sein mag. 

Doch gibt es trotz der Unterschiede zwischen den politischen Lagern auch gemeinsame Vorstellung und Visionen, wie die Stadt Luzern in 10, 20 oder 30 Jahren mit Blick auf soziale, ökologische und wirtschaftliche Aspekte aussehen könnte und für die es sich lohnt, gemeinsam zu kämpfen? Welches sind sie und welche Ideen, wie diese Ziele gemeinsam erreicht werden können, stehen im Raum? 

Diese Fragen erscheinen dahingehend einigermassen wichtig, weil die genannte und weitere grosse Herausforderungen wohl am besten angegangen werden können, wenn sich solide Mehrheiten über die politischen Lager finden lassen und die Stadt auch gegenüber dem Kanton mit einer starken Stimme sprechen kann. Denn eine Politik, die bei zentralen Themen auf denkbar knappen Mehrheiten beruht, ist mitunter nicht unbedingt nachhaltig und auf längere Sicht ziemlich risikobehaftet. Die neu aufgekommene Debatte über das Inseli, die Cars und die Määs ist nur ein Beispiel dafür.

Darüber möchten wir zusammen mit unseren Gäst:innen diskutieren. Dafür treffen wir uns am 13. Oktober ab 19.30h im Saal des Restaurants Lapin (Museggstrasse 2, 6004 Luzern). Die Infos zur Veranstaltung findest du wie immer auch auf unserer Webseite diestadtpartei.ch.

Wir freuen uns auf einen spannenden Austausch. 

Solidarisch

Roger & Claudio 
Donnschtigs-Bier-Team