Rund zehn Jahre sind seit der Fusion der Gemeinde Littau und der Stadt Luzern vergangen. Viele Massnahmen und Projekte zur Integration des neuen Stadtteils, dieser umfasst die Gebiete Littau, Reussbühl und Littauer-Berg, wurden in der Zwischenzeit in Angriff genommen. Es stehen jedoch weitreichende Entwicklungen (städtebaulich, soziodemografisch, wirtschaftlich…) an, die unserer Ansicht nach einer erhöhten Aufmerksamkeit bedürfen. In der städtischen Politik sind aber die Vertreter*innen aus dem Gebiet dünn gesät und auch die Stimm- und Wahlbeteiligung in einzelnen Urnenbürokreisen im neuen Stadtteil kommt leider selten über 20%.

Dem möchten wir gegenüberstehen. Aus diesem Grund wurde die Projekgruppe Littau gegründet. Diese soll herausarbeiten, wie der jüngste Luzerner Stadtteil politisch besser erschlossen werden kann. Hast du Lust dich aktiv damit zu befassen? Dann sende uns eine Mail an stadt@sp-luzern.ch. Wir freuen uns auf neue Gesichter!

20. Sep 2021